Pfarrkindergarten Miesbach 2007

Voraussetzungen:

Bei den zu renovierenden Räumen handelt es sich um ein Nebengebäude aus den 20er Jahren. Die derzeitigen Einbauten stammen aus den 70er Jahren. Renoviert werden sollten ein Gruppenraum, der Eingangs- und Flurbereich und der Waschraum.

Durch viele Holzeinbauten, die dunkle Holzdecke, eine unstrukturierte Dekoration, schlechte Beleuchtung und eine zu kräftige Farbgebung wirken die Räumlichkeiten unfreundlich, muffig und düster.

Vorgaben:

Da der finanzielle Rahmen sehr gering war, sollten mit einfachen Mitteln Boden, Wandfarbe, Vorhänge und Beleuchtung erneuert werden, um insgesamt eine freundliche Umgebung für Kinder und Mitarbeiterinnen zu schaffen.

Lösung:

Mit dem Kinderfarbspiel habe ich 120 Kinder des Kindergartens getestet, habe Vergleichstests herangezogen, um zu einem den Kindern im Kindergartenalter entsprechenden Farb- und Gestaltungskonzept zu kommen. Die Farbwelt der Mitarbeiterinnen habe ich mit dem Wohn- und Farbkompass ermittelt.

So ist das entstandene Farbkonzept abgestimmt auf die Kinder, die Mitarbeiter und die Funktion der Räumlichkeiten. Mit drei unterschiedlich hohen und farblich abgesetzten Podesten wurde dem langen, schmalen Gruppenraum eine Unterteilung gegeben.

Insgesamt ist eine freundliche, helle Atmosphäre entstanden, in der sich heute alle gerne aufhalten, spielen und arbeiten.

(mehr Information zu „Farbe im Kindergartenalter“ auf Anfrage)