Pfarrkindergarten Neubeuern, 2001

Der Kindergarten wurde Anfang der 70er Jahre erbaut und war langsam aber sicher in die Jahre gekommen. 2001 kam es zu einer ersten gründlichen Renovierung.

Der finanzielle Spielraum war eher gering, was aber kein Hindernis darstellen sollte. Neben der Verwendung von hellem Holz wurde vor allem mit Farbe und einem neuen Beleuchtungskonzept viel Atmosphöre geschaffen.Auf der Basis der vorgegebenen Materialien, einer durchgeführten Wohnfarbkompass mit jeder Betreuerin und dem Ergebnis einer Studie über Farbbevorzugung und –ablehnung bei Kindern im Kindergartenalter, wurde von mir ein umfangreiches Farbkonzept für alle zu streichenden Bauteile erstellt.

Aufgrund einer Dokumentation dieses Farbkonzeptes ist es für die Zukunft jederzeit möglich die einzelnen Farbtöne nachzuvollziehen.

Aus den eher düsteren Räumen und dem damals tristen, wenig einladenden Gebäude ist heute ein Kindergarten geworden, wo alle gerne aus- und eingehen und sich wohl fühlen.
Die Renovierung ist in Zusammenarbeit mit Architekt Sebastian Paul durchgeführt worden.